Login

Neuigkeiten

Kirchenkonzert 2018

 

Termin: 16. Dezember 2018

Beginn: 17:00 Uhr

Proben-Raum


Der Probenraum des JBO befindet sich im Dachgeschoss des Bürgerhauses in Lendersdorf. Direkt neben der Rurtalhalle und gegenüber der Kirche ist es zentral im Ort gelegen.

 

Renovierung in Eigenleistung


In einer umfangreichen Renovierung wurde der Probenraum im Jahr 2000 in überwiegender Eigenleistung den brandschutztechnischen Bestimmungen angepasst. Es wurde eine Fluchtleiter installiert und Dachfenster eingebaut. Außerdem wurde ein gemütliches Ambiente hergestellt.

Platz zum Proben

So steht dem JBO heute ein eigener großer Raum zum Proben zur Verfügung. Diesen Luxus haben nicht alle Orchester. Insbesondere für die Schlagzeuger ist dies eine große Erleichterung, da die Instrumente nicht zur jeder Probe aus einem Lagerraum neu aufgebaut und abtransportiert werden müssen.






Unter diesen Bedingungen lassen sich natürlich sehr gut Konzerte in intensiever Probenarbeit vorbereiten.
Trotz der Raumgröße kann es manchmal mit bis zu 50 Musikern recht eng werden.

Nach oben

Platz für Vereinsleben


Unser Probenraum bietet neben der wöchentlichen Probe auch die Möglichkeit für gesellige Runden und das Vereinsleben. Insbesondere nach den Konzerten und zur Weihnachtszeit wird diese Möglichkeit genutzt. Häufig feiern auch Vereinsmitglieder ihren Geburtstag hier.


Um die Gemeinschaft im Orchester zu stärken, trifft man sich während der Probenpause an der "Boarder-Bar" auf eine Cola. Da die Bar in den Probenraum integriert ist, müssen die Raucher aber trotzdem vor die Tür.

Nach oben